Vienna.pm - die Wiener Perl Community

Treffen

Weil nur virtueller Kontakt halt doch nicht ganz das Wahre ist, treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig zu einem TechSocialMeeting.
Diese bestehen aus einem Tech-Teil mit Vorträgen und/oder Diskussionen (Start meist um 19:00). Der Social-Teil findend anschließend (je nach Dauer des Tech-Teils ab 20:30–21:00) in verschiedenen in der Nähe der Tech-Location statt.

2023

2022

2021

2020

2019

2018

Details zu den jeweiligen Treffen gibt es auf meetup.com, IRC und der Mailingliste...

2017

2017 finden die Meetings nach folgendem Algorithmus statt: Wir fangen am dritten Montag im Jänner an, und machen dann jedes Monat ein Meeting in der dritten Woche am jeweils nächsten Wochentag. Juli und August lassen wir aus. Details dazu siehe hier.

Vergangen Meetings via Meetup

Hier gibts eine Liste von vergangenen Treffen via Meetup, tw mit Links zu den jeweiligen Vorträgen etc.

Vergangen alte und sehr alte Meetings

Eine nicht sehr vollständige Liste von Meetings. Ergänzungen aus privaten Archiven sind herzlich willkommen!

3.2.2011

vorläufiges Programm:
  • daxim: Eindrücke von Plat_Forms
  • daxim: OpenBio-Hackathon im Juli
  • domm: iCal-Aggregier-Web-Projekt: http://kalender.stuwart.at
  • rho: RDF und AllegroGraph-Plauderei

1.9.2008

Programm:

  • daxim: Eine Reihe von kleinen Vorträgen, Themen u.a.:
    • Pugs installieren
    • Aus dem Nähkästchen geplaudert: meine Dotfiles und nützliches aus dem bin-Verzeichnis
    • Schneewittchen und die sieben Module (Wiederholung vom 10. GPW)
    • Compose: das unbekannte Wesen

4.8.2008

Programm:

  • domm: CPANTS
  • alle: Planung Perl Workshop
Danach: Tin Tan (oder lieber wo draussen?)

7.7.2008

?

2.6.2008

Programm:

Danach: Der Wiener Deewan (Liechtensteinstraße 10), und dann noch weiter ins Flex Cafe
Bericht von hanekomu

5.5.2008

Programm:

Und dann in's Tin-Tan für Cocktails und mexikanischen Essen.
Bericht auf use.perl von domm.

7.4.2008

Programm:

TechTeil wie immer im NIG (siehe oben):

  • Jozef: Packaging Perl modules for Debian
  • Aldo: Thank you for smoking!
  • Emmanuel: Using GTK2 in Perl
Nachher wieder Stiegl Ambulanz!

3.3.2008

Programm:

TechTeil wie immer im NIG (siehe oben)

  • Karlheinz: command line tool, das sich wie perl -a verhalten soll, allerdings fuer CSV files
  • domm: Acme::ReturnValue
  • Jozef: Having fun with LVM

4.2.2008

Programm:

TechTeil wie immer im NIG (siehe oben)

Bitte um eine kurze Anmeldung per Mail an die Liste, zwecks Tischreservierung in der Stiegl Ambulanz.

3.12.2007

Programm:
  • Wili zeigte uns seinen Hardwaresimulator (allerdings leider ohne die 10 Tonnen Maschine...)
  • domm machte eine kleine Intro in Perl 5.10 ( Slides)
Wir hatten auch wieder Besuch von Bratislava.pm (und zwar von allen beiden Mitgliedern...). Wird mal Zeit, dass wir nach Bratislava fahren..
Bericht auf use.perl von leo.

5.11.2007

Programm:
  • Wir haben Besuch: Jozef Kutej von Bratislava.pm besucht uns aber nicht nur, sondern hält auch gleich einen Vortrag über Catalyst Tricks.
Beim SocialMeeting im Restaurant Sperl kommt dann noch mehr Besuch: Laura!
Bericht auf use.perl von domm.

1.10.2007

Programm:
  • Peter erzält über seinen Wrapper für judynamens Bit::Vector::Judy (noch nicht auf CPAN)
  • Wili über Groovy, das Java ein bißchen perlish macht.
  • und domm mit einer Wiederholung vom Deutschen Perl Workshop 2006, POEing Perl
Bericht auf use.perl von domm.

Pre-YAPC Techmeets

2006

... gabs kein Techmeet, dafür aber den dritten Österreichischen Perl Workshop.

2005

... besuchte uns Stas Beckman, der uns mit einem ca. 4-stündigen Vortrag über mod_perl erfreute, in den Räumlichkeiten von geizhals.
Und einen Österreichischen Perl Workshop gabs auch wieder.

2004

... gabs kein Techmeet, dafür aber den ersten Österreichischen Perl Workshop.

24. September 2003 @ vis-med

Das zweite Treffen, zufälligerweise mit zwei Stargästen: Michael G. Schwern und David Hand. Die Talks:

  • CPANTS, Thomas Klausner
  • vacherie - language learning tool, Maks
  • Parrot, Leo Tötsch
  • emreg, Wilhelm Nagy; hier gibts eine concept map
  • fs2 - multimedia p2p replicator, Matthias**2
  • mmm, Lukas
Maks hat das ganze in auf use.perl zusammengefaßt.

23. April 2003 @ Netbridge

Das erste Treffen, mit folgenden Vorträgen:
Anschließend gabs noch eine recht angeregte Diskussion bzw. Geplaudere.